Baujahr 2008|09

Der PanoramaPark ist eine architektonisch anspruchsvolle Wohnüberbauung an erhöhter Lage in Wädenswil. Dem ökologischen Aspekt wurde Rechnung getragen, denn die gesamte Überbauung wurde im Minergie-Standard erbaut und vermittelt ein Stück nachhaltige Lebenskultur auf höchstem Niveau.

Der Gebäudekomplex gliedert sich hangseitig in vier grosszügige Reiheneinfamilienhäuser mit einem L-Förmigen Grundriss und seeseitig einem Mehrfamilienhaus mit drei geschossweisen Wohneinheiten. Grosser Wert wurde auf eine flexible Grundrisseinteilung gelegt, welche durch ihre fliessenden Übergänge anspricht. Die Positionierung der Volumen und die Einteilung der Grundrisse ermöglichen lichtdurchflutete Räume und eine unverbaubare Aussicht über den Zürichsee. Die edlen und hochstehenden Materialien in der Innenraumgestaltung erfüllen höchste Ansprüche.

Der hohe Anspruch an die Aussenbereiche wird bei der Aussenraumgestaltung des Gesamtkonzeptes offensichtlich. Die in einem grosszügigen Park von insgesamt über 4500 m2 eingebetteten Gebäude zeichnen sich durch ihre zahlreichen, weitläufig angelegten Terrassenflächen und das originelle Design der charakteristischen Innenhöfe bei den Einfamilienhäusern aus. Ergänzt wird das exklusive und nachhaltige Wohnkonzept durch die als Natur-, Freizeit- und Entspannungsbereich konzipierte Gemeinschaftsfläche im Zentrum der Wohnbauten und dem angrenzenden Wald.